WIE VERHALTE ICH MICH IM NOTFALL? Was tun, wenn's brennt?!
Oberstes Gebot: Ruhe bewahren!

Notruf absetzen:
Einen Notruf absetzen - 112

Der Notruf ist vielleicht das wichtigste Bindeglied in der Rettungskette, da nur er garantiert, daß der Patient die richtige professionelle Hilfe erhält. Vielfach ist er die erste Maßnahme, die von Notfallzeugen ergriffen wird.

Generell gilt: Setzen Sie den Notruf möglichst früh ab! Bei einem Notfall erwarten alle Betroffenen und Helfer eine möglichst rasche Hilfe durch den Rettungsdienst. Damit diese möglichst wirkungsvoll sein kann, sind qualifizierte Angaben im Notruf notwendig. Dies erfordert jedoch daß das Ausmaß der Notsituation erkannt wurde, weshalb der Notruf nicht an erster Stelle in der Rettungskette steht. Verschaffen sie sich - wenn möglich - vor dem Notruf einen Überblick über die Situation.

Sie brauchen keine Angst vor dem Absetzen des Notrufs haben. Wenn Sie in der Eile vergessen haben, Informationen anzugeben, werden sie vom Rettungsleitstellenpersonal erfragt.

 

Versuchen Sie sich nach Möglichkeit an folgende 5 Fragen zu erinnern:

 

 

 

Verhalten bis zum Eintreffen der Feuerwehr:
• Verständigen Sie gefährdete Personen und bringen Sie diese, wenn nötig und ohne eigene Gefahr möglich, in Sicherheit.
• Wenn ihnen selbst der Rettungsweg durch Rauch und Feuer versperrt ist, machen Sie sich nach Möglichkeit am Fenster bemerkbar.
• Auf keinen Fall Aufzüge benutzen. Aufzüge können bei Bränden zu tödlichen Fallen werden.
• Wenn keine Gefahr für das eigene Leben besteht, versuchen Sie den Brand mit geeigneten Mitteln (z.B. Feuerlöscher, aber auch ggf. Eimer Wasser) zu bekämpfen.
• Halten Sie Türen geschlossen, damit sich Rauch und Feuer nicht ausbreiten.
• Halten Sie für die Feuerwehr Schlüssel für alle Räume bereit.
• Geben Sie dem Einsatzleiter der Feuerwehr Auskunft über die Lage des Brandes und über vermisste oder gefährdete
Personen.
• Folgen Sie den Anordnungen der Feuerwehr!

  • Wo... geschah es?

    Geben Sie möglichst genau den Ort an, an dem sich das Unglück ereignet hat. Bei komplizierteren Örtlichkeiten geben Sie bitte eine Wegbeschreibung, falls möglich.

  • Was... geschah?

    Beschreiben Sie den Notfall (z.B. Großbrand, Verkehrsunfall, Ölspur...).

  • Wie viele... Personen sind betroffen?

    Nennen Sie die Zahl der Verletzten und Vermissten. Bei Kindern bitte auch das Alter.

  • Welche... Art der Erkrankung / Verletzung liegt vor?

    Beschreiben Sie ihre Einschätzung der Schwere der Verletzung - z.B. atmet nicht mehr, großflächige Verbrühungen, Arm- oder Beinbruch, starke Blutung, Stromschlag usw...

  • Warten... auf Rückfragen!

    Das Telefongespräch wird in jedem Fall vom Disponenten der Rettungsleitstelle beendet. Bitte warten Sie deshalb immer auf eventuelle Rückfragen! Normalerweise fällt darunter auch die Aufnahme der Daten des Anrufers.