Einsätze 2016

Einsatz Nr. Einsatztag / -zeit Einsatz /
Alarmierungsstichwort
01 04.01.2016 / 17:09 * TH K TH kleiner Standard * Theodor-Storm-Straße * Brokstedt
Einsätze Keller lenzen.
Durch eine fehlende Rückschlagklappe wurde Wasser zurück in ein Gebäude gedrückt. Nach knapp zwei Stunden bot sich das gleiche Bild am gegenüberliegenden Gebäude.
02 04.01.2016 / 19:16 * TH K TH kleiner Standard * Theodor-Storm-Straße * Brokstedt
03 06.01.2016 / 18:23 * FEU FEU Standard * Ludwigshöhe * Brokstedt *unbekannter Feuerschein*
Ein Autofahrer hatte aufgrund eines Feuerscheins die Feuerwehr alarmiert.
Nach Erkundung der Einsatzstelle konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um die glimmenden Reste eines Buschfeuers, welches der Landwirt vermutlich vor kurzem verlassen hatte.
Nach kurzer Zeit konnte die FF Brokstedt wieder einrücken.
04 15.02.2016 / 02:43 * FEU Y FEU Standard, Menschenleben in Gefahr * Dorfstraße * Brokstedt
05 03.03.2016 / 08:21

*TH K*Keller unter Wasser, läuft weiterhin*Theodor-Storm-Straße *EFH*Brokstedt*

Im Hauptkanal stand das Wasser sehr hoch, sodass es vermutlich in den Keller drückte. Genaue Informationen zur Ursache können wir leider nicht geben. Die FF Brokstedt hat dem Hauseigentümer eine Tauchpumpe zur Verfügung gestellt, sodass das nachfließende Wasser abgepumpt werden kann.

06 15.03.2016 / 17:09 * FEU FEU Standard * Arpsdorfer Straße * Willenscharen *
Schornsteinbrand
07 24.04.2016 / 12:29 * FEU G FEU größer Standard * Arpsdorfer Straße * Willenscharen*
Dachstuhlbrand
08 16.05.2016 / 11:09 * THK * Baum auf Straße-Suhrenbrooksweg*Brokstedt*
09 28.05.2016 / 19:53

* FEU FEU Standard * Suhrenbrooksweg * Brokstedt *
Ein Schuppenbrand wurde gemeldet. Bei Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass es sich um ein unangemeldetes Feuer handelte. Die Einsatzkräfte rückten nach Feststellung der Lage wieder ab.

10 28.06.2016 / 00:07

* FEU FEU Standard * Zimmerbrand*Dörnbek* Brokstedt *
Um kurz nach Mitternacht wurde die FF Brokstedt zu einem Zimmerbrand im 1.OG oberhalb der Apotheke gerufen. Eine Person wurde vermutet, konnte sich aber nicht bemerkbar machen, sodass sich durch die Tür gewaltsam Zutritt verschafft werden musste. Durch den vorgehenden Atemschutztrupp konnte die Person aufgefunden und aus der verqualmten Wohnung gerettet werden. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus gebracht, da sie mehrere Minuten den Atemgiften ausgesetzt war. Ein brennender Polsterstuhl wurde erfolgreich gelöscht und die Wohnung mittels Druckbelüftung rauchfrei gemacht. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

11 01.07.2016 / 12:13

* TH K TH kleiner Standard * Sibbersdorfer Weg *
Ein von innen verrotteter Baum stürzte auf die Straße und einen Verteilerkasten. Die FF Brokstedt brauchte über eine Stunde um die Straße zu räumen. Gegen 14 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden. Der Verteilerkasten blieb trotz optisch großer Schäden noch funktionsfähig.

12 22.07.2016 * TH K TH kleiner Standard * Baum auf Straße
13 22.07.2016 * TH K TH kleiner Standard * Keller lenzen
14 09.08.2016 / 08:18

*THK*Unterstützung Rettungsdienst
Die Gruppe Tag der Freiwilligen Feuerwehr Brokstedt unterstützte den Rettungsdienst dabei, eine Patientin aus ihrer Wohnung im Obergeschoss über einen relativ schmalen Treppenaufgang ins Erdgeschoss und anschließend in den bereitstehenden Rettungswagen zu befördern.

15 28.08.2016 / 06:11

* TH K TH kleiner Standard * Baum auf Straße * Siek * Brokstedt

16 31.08.2016 / 11.13

* THAUST K TH Austritt Betriebsstoffe (kein CBRN), kleiner Standard * Kirchenstraße * Brokstedt *

Nach einem Sturz eines Motorradfahrers in einer Kurve und einem dadurch entstandenen plötzlichen Ölverlust wurde die FF Brokstedt alarmiert. Glücklicherweise ist dem Fahrer bei dem Unfall nichts Schlimmes passiert, denn: aufgrund der Uhrzeit waren nicht viele Feuerwehrleute vor Ort, so dass nachalarmiert werden musste. Aus einer alarmierten Ölspur kann vor Ort auch leider schnell mal ein schwerer Verkehrsunfall werden.

17 26.12.2016/  18:19

*TH K*Baum auf Straße*Brokstedt*Rotensande ***hinter Speedwaybahn*SR

 

Beim gestrigen Unwetter konnte in der Nähe der Speedwaybahn ein Baum der Belastung durch den Sturm nicht mehr stand halten. Nachdem der Baum entfernt wurde, stellte die FF Brokstedt fest, dass der Baum daneben mit diesem verwachsen und auch völlig instabil war. Da bei dem Sturm ein Umsägen zu gefährlich war, aber damit gerechnet werden musste, dass er jederzeit fällt, wurde in Absprache mit dem Bürgermeister die Straße durch einen Mitarbeiter vom Bauhof gesperrt. Nach Nachlassen des Sturmes konnte der Baum gefahrlos gefällt werden.