Fit for Fire

Auch im sportlichen Bereich ist unsere Feuerwehr aktiv. Dazu treffen sich einige unserer Kameraden freiwillig, um Kraft, Ausdauer und Koordination zu trainieren.

Warum machen wir das?! Weil wir uns fit fühlen wollen wenn der nächste Ernstfall eintrifft!

Feuerwehrdienst ist nämlich häufig anstrengend. Um körperlich einsatzfähig zu sein, müssen Feuerwehrangehörige sich fit halten und trainieren. Für einige Tätigkeiten, wie z. B. das Tragen von Atemschutzgeräten, müssen sogar regelmäßige  Eignungsuntersuchungen durchgeführt werden. Aufgrund unterschiedlicher Einflüsse erreichen nicht alle Feuerwehrangehörige die in den Eignungsuntersuchungen geforderten Normwerte.

Aber auch für Feuerwehrmitglieder ohne die Eignung zum Tragen von Atemschutzgeräten bietet unser kleines Sportprogramm die Möglichkeit, ihre Fitness zu verbessern. Die Treffen sind also nicht nur was für Sportliche, sondern auch für die Kameraden, die sportlich werden möchten. Und das geschieht bei uns im kleinen vetrauten Rahmen. :-)