"Unsere Hotline: 112, mit 24 Stunden Service."

Die Freiwillige Feuerwehr Brokstedt wurde 1888 gegründet.

Unter Wehrführer Maik Collberg und seinem Stellvertreter Ingo Zierau leisten 50 aktive Kameraden, davon 7 Frauen, ihren Dienst. Die Ehrenabteilung besteht zur Zeit aus 9 Kameraden.

Für unsere Einsätze stehen uns vier Fahrzeuge zur Verfügung. Ein TLF 8/18 Baujahr 1981 ist mit vier Atemschutzgeräten bestückt. Unser HLF 10/10 aus dem Hause Ziegler verfügt über einen 1000 l Wassertank, einen pneumatischen Lichtmast, einen Hochdrucklüfter,4 Atemschuzgeräten, diversem Gerät zur technischen Hilfeleistung und eine fahrbare Schlauchhaspel. Zudem verfügen wir über ein LF 8 Baujahr 1988 ausgestattet mit TS 8/8 und Vorbaupumpe, welches uns mittlerweile als MZF dient. Ein VW Crafter dient uns ebenfalls als Mehrzweckfahrzeug.

Das Dorf Brokstedt mit seinen ca. 2300 Einwohnern ist von der Größe her noch relativ überschaubar, doch ständiges Wachstum der Einwohnerzahl in den letzten Jahren machen es auch anstrebenswert, die Zahl der Aktiven Feuerwehrkameraden zu erhöhen und die eingesetzte Technik zu modernisieren.

Wir sind eine schlagkräftige Truppe. Der Ausbildungsstand ist hoch, was zum einen an der regen Bereitschaft zur Teilnahme an Lehrgängen und zum anderen an den immer wieder sehr interessanten Übungsabenden zweimal im Monat liegt.

Ein Gewerbegebiet mit einigen kleinen Handwerks- und Industriebetrieben, die ortsansässige Tankstelle, zwei Altenheime, eine Grund- und Hauptschule, eine Kindertagesstätte, ein Düngemittellager und die durch den Ort führende Hauptstrecke der DB-AG stellen für uns das größte Gefahrenpotential dar.

Neben Einsatz- und Übungsdienst leisten wir noch Feuerwehrsicherheitswachdienste auf verschiedenen Veranstaltungen im Ort. Beispielsweise finden jährlich drei Motorradrennen im örtlichen Speedwaystadion, dem Holsteinring, statt. Eine weitere Großveranstaltung ist das jährlich stattfindende Lanz-Bulldog-Treffen mit mehr als 10.000 Gästen.

Unsere im Jahr 2005 gegründete Jugendfeuerwehr hat ihren festen Platz in der Wehr gefunden. Interessante Übungsdienste, Ausfahrten, Zeltlager und Veranstaltungen tragen dazu bei, dass Kids und Ausbilder viel Spaß miteinander haben.

Wer Interesse hat die Freiwillige Feuerwehr Brokstedt einmal näher kennenzulernen oder uns als aktives oder passives Mitglied zu unterstützen, der melde sich bitte bei den unter “ Kontakt “ angegebenen Adressen oder komme einfach mal zu einem unserer Dienstabende (Dienstplan) . Aktives Mitglied kann jeder Mann oder jede Frau werden, der / die das 16. Lebensjahr vollendet haben. In die Jugendfeuerwehr kann man ab einem Alter von 10 Jahren eintreten.

Maik Collberg

Schulstrasse 10C

24616 Brokstedt

E-Mail: wehrfuehrer(at)feuerwehr-brokstedt.de

Weitere Infos und Kontakt findest Du auch auf unserer facebook-Seite!