"Die Feuerwehr hilft! - Vorbeugen musst du!"
Neben den Aufgaben des abwehrenden Brandschutzes nehmen die Feuerwehren auch Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes wahr. Hierzu gehören unter anderem die Themengebiete Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung.

Brandgefahr offenes Feuer

Tipps zum sicheren Umgang mit offenem Feuer:

• Streichhölzer und Feuerzeuge außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
  • Kinder nie mit brennenden Kerzen alleine lassen.
  • Brennende Kerzen nicht unbeaufsichtigt lassen. Sie müssen gelöschtwerden, bevor das Zimmer verlassen wird.
  • Brennende Kerzen an Adventskranz und Tannenbaum müssen fest in der Halterung sitzen und dürfen auch beim Niederbrennen keine Zweige entzünden.
  • Nie im Bett rauchen.
  • Keine heiße Asche in den Mülleimer schütten.
  • Bei einem offenen Kamin dürfen vom brennenden Holz keine Funken auf Teppiche oder Teppichboden gelangen können! Das Kaminfeuer vor dem Zubettgehen zuverlässig löschen.
  • Nie unter der Dunstabzugshaube flambieren. Sie darf erst eingeschaltet werden, wenn das Flambieren beendet ist.
  • Beim Grillen niemals brennbare Flüssigkeiten zum Anzünden verwenden.

Weitere Infos zum richtigen Umgang und Verhalten in Notfällen finden Sie unter "Sicherheitstipps"